Internetseite von Detlef Creydt


Direkt zum Seiteninhalt

Projekt Niedersächsische Naturdenkmale digital

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte > Zur Zeit laufende Projekte



Projekt "Naturdenkmale in Niedersachsen"

Der Niedersächsische Heimatbund (NHB) und das Niedersächsische Landesmuseum Hannover führen zur Zeit eine Inwertsetzung der Niedersächsischen Naturdenkmale durch. Grundlage ist eine umfangreiche Diasammlung, die Harald Körber Anfang der 1990er Jahre erstellt hat. Körber war Mitarbeiter der Fachbehörde für Naturschutz in Niedersachsen. Seine Sammlung soll nun aktualisiert und dann der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Für den Bereich der Samtgemeinde Dassel, Landkreis Northeim, und den Bereich des gesamten Landkreises Holzminden habe ich mich als Bearbeiter dieses Projekts zur Verfügung gestellt. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden der beiden Landkreise Holzminden und Northeim sowie mit dem Niedersächsischen Heimatbund habe ich einige Naturdenkmale aufgesucht, fotografiert, Zustandsbeschreibung angefertigt und - soweit mir das möglich war - die Geschichte zu den Naturdenkmalen erforscht. In Anbetracht der Kürze der Zeit, September 2008 bis Februar 2009, konnten für den Landkreis Holzminden nur vereinzelt Naturdenkmale aufgesucht werden. Das Projekt hätte m.E. für einen längeren Zeitraum angesetzt werden müssen.

Das Ergebnis ist in eine Datenbank beim NHB eingeflossen. Eine abschließend erstellte DVD wird es nun ab 2012 ermöglichen, dass Interessierte digital auf die neusten Fakten zurückgreifen können. Die DVD "Naturdenkmale in Niedersachsen" ist für 6.90 € beim Niedersächsischen Heimatbund Hannover oder beim Landesmuseum Hannover erhältlich.




























Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü